Dr. med. Sabrina Sulzer
Assistenzärztin
Universitätsmedizin Göttingen Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie Robert-Koch-Straße 40 37075 Göttingen
Fachgebiete/Schwerpunkte
Digitalisierung Frauen- und Familienförderung Gastroenterologie Innere Medizin Junge Onkologie Lebensqualität und PRO Supportive Therapie
Expertise
Pankreaskarzinom
Supportive Therapie
Patient Reported Outcomes
Lebensqualität
Nachwuchsförderung
Vita
Dr. Sabrina Sulzer arbeitet als Gastroenterologin in Weiterbildung und Clinician Scientist an der Universitätsklinik Göttingen. Ihr klinischer Schwerpunkt und ihre Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die gastrointestinale Onkologie (insbesondere dem Bauchspeicheldrüsenkrebs), die Supportivmedizin und das patient reported outcome.
Aktuell beschäftigt sich Dr. Sabrina Sulzer als Gerok-Stipendiatin der Klinischen Forschungsgruppe 5002 (KFO 5002) „Charakterisierung und Targeting der Genomdynamik für eine Subtyp-spezifische Therapie des Pankreaskarzinoms“ mit der Rolle der Hypoxie bei der NFATc1-gesteuerten Bauchspeicheldrüsenkrebsresistenz.
Dr. Sabrina Sulzer engagiert sich seit Beginn des Studiums und Ihrer weiterführenden Arbeitsstelle in vielen Bereichen der Nachwuchsförderung und Lehre. Sie ist Sprecherin der Jungen Onkolog:innen (YMO) in der AIO, aktives Mitglied in der Jungen Gastroenterologie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der interdisziplinären onkologischen Nachwuchsgruppe (YOU) und koordiniert die IAG - PROs im Supportivbereich der Deutschen Krebsgesellschaft.
Außerdem ist sie Mitglied der European Society of Medical Oncology (ESMO).